Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 20.09.2022

Informationen des Bürgermeisters

 

  1. Die Grundschule Schwabhausen darf zum neuen Schuljahr nach dem Ausscheiden von Frau Artmann als neue Rektorin Frau Sabine Gerhäußer begrüßen, die bisher in der Grundschule in Karlsfeld tätig war.

 

  1. Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, findet um 19:30 Uhr eine Bürgerversammlung beim
    Gasthof zur Post in Schwabhausen statt. Dies ist die einzige Versammlung in diesem
    Jahr in der Gemeinde. In den Ortsteilen soll es Versammlungen im Frühjahr 2023 geben.
  2. Eine Seniorenbürgerversammlung findet am Dienstag, 8. November 2022, ab 14 Uhr im
    Rahmen des Seniorennachmittages im Katholischen Pfarrheim in Schwabhausen statt.

 

  1. Am Samstag, den 15. Oktober 2022, findet im Schwabhauser Rathaus ein Energietag
    statt. An diesem Tag sind Fachvorträge im Sitzungssaal und Infostände im Foyer des
    Rathauses geplant.

 

  1. Am 09.10.2022 findet voraussichtlich nachmittags die Einweihung des renovierten Sparkassenweihers in Schwabhausen statt. Begleitet wird die Feier von der Blaskapelle Schwabhausen.

 

  1. Von Ende Mai bis Mitte September wurden im Rahmen der Sanierung der Heinrich-Loder
    Halle Abbrucharbeiten durchgeführt sowie die neue Akustikdecke mit Heizstrahler und neuer Beleuchtung angebracht. Die Heinrich-Loder-Halle konnte somit pünktlich wieder für den Schul- und Sportbetrieb freigegeben werden.
    Derzeit wird die Halle im laufenden Betrieb saniert und die Geräteräume errichtet

 

  1. Am 13. September hat das neue Schuljahr 2022/23 begonnen. An der Grundschule
    Schwabhausen startete der Betrieb für 226 Schüler und 22 Lehrer bei 10 Klassen.
    Es sind zwei 1. Klassen neu hinzugekommen:
    Klasse 1a (Ganztageszug)
    Klasse 1b (Halbtagesklasse)

 

 

 

Beschlüsse des Gemeinderats

 

  1. Sanierung des Wasserleitungsnetzes

    Mit Beschluss vom 24.09.2019 wurde durch den Gemeinderat der Durchführung mehrerer
    Sanierungsmaßnahmen für die Jahre 2020-2023 zugestimmt.
    Bis auf die Maßnahmen – Umlegung Wasserleitung Arnbacher Straße im Bereich Anger- bis Kirchenstraße- wurden bereits alle Maßnahmen umgesetzt bzw. werden im Jahr 2022 durchgeführt.
    Aus Sicht der Verwaltung sollen die noch nicht durchgeführten Maßnahmen zurückgestellt und die im nächsten Kalkulationszeitraum angedachte Sanierung der Wasserleitung im Bereich der
    Augsburger-/Münchener Straße vorgezogen werden.
    Aufgrund der hohen Priorität und des derzeit laufenden Planfeststellungsverfahren für die
    Sanierung des Allacher Tunnels, schlägt die Verwaltung vor, die Maßnahme in der Augsburger-/Münchener Straße vorzuzuziehen. Eine gleichzeitige Ausführung mit den
    Sanierungsmaßnahmen am Allacher Tunnel könnte dadurch weitestgehend vermieden werden. Bereits im letzten Jahr hat die Liste Oberroth in einem Antrag an die Gemeinde auf diese Problematik hingewiesen. Die LO freut sich , dass sich die Verwaltung der Sichtweise der LO angeschlossen hat. Der Gemeinderat Schwabhausen stimmte dem Maßnahmentausch einstimmig zu.

Weiterhin wurde von Alfons Hauke angeregt auch die Gehwege im Rahmen der Sanierungen zu ertüchtigen, da sich diese in einem sehr schlechten Zustand befinden.

 

  1. Bürgerstiftung Schwabhausen

    Ständige Mitglieder des Stiftungsrates sind der jeweilige amtierende Bürgermeister der
    Gemeinde Schwabhausen und ein Vertreter der Sparkasse Dachau ohne Stimmrecht.
    Die Mitglieder des Stiftungsrates werden für die Dauer von vier Jahren bestellt. Die Aufgaben der Stiftungsräte liegen vor allem in der Akquirierung von Spenden und
    Zustiftungen. Bei der Besetzung des Stiftungsrates soll versucht werden möglichst viele
    Bürgerinnen und Bürger in den Stiftungsrat einzubinden, die kein politisches Amt bekleiden.
    Nachdem der Vierjahreszeitraum nunmehr abläuft, wurde eine Neu- bzw. Wiederbestellung für die nächsten vier Jahre erforderlich.
    Es wurden einstimmig die folgenden sechs stimmberechtigten Mitglieder in den Stiftungsrat der „Bürgerstiftung Schwabhausen“ bestellt::

Schwabhausen: Walter Rohrer, Susann Hartmann-Zecha
Arnbach: Edeltraud Lachner
Oberroth: Simon Kellerer
Stetten/Rumeltshausen: Brigitte Reischl
Puchschlagen: Franz Strasser

 

 

 

  1. Bürgerehrung

    In den vergangenen Jahren wurde 15-mal eine Bürgerehrung vorgenommen. Dabei erfuhren
    insgesamt 38 Persönlichkeiten eine Ehrung. Im Schnitt gibt es alle zwei Jahre eine Bürgerehrung in Schwabhausen.
    In der Gemeinderatssitzung wurde einstimmig beschlossen eine Bürgerehrung im 1. Halbjahr 2023 zu planen.
    Die Fraktionen wurden gebeten ihre Wunschkandidaten der Gemeindeverwaltung zu nennen. Die Ehrungsvorschläge sollen ausführlich begründet werden und bis zum Jahresende 2022 bei der Verwaltung schriftlich eingehen.
    Vorschläge für potentielle Kandidaten können gerne der LO übermittelt werden.

  2. Sonstiges

      Die bereits mehrmals von Daniel Haagen angemahnte Erneuerung der Markierung an den Gehwegen und Überquerungen , die bis spätestens zum Schulbeginn gefordert war, wurde leider wieder nicht durchgeführt. Herr Bürgermeister Hörl sagte aber zu die Markierungen spätestens bei den Straßensanierungen nachhaltig zu erneuern.

 

Für eventuelle Rückfragen zu den aufgeführten Themen stehen die Gemeinderäte der L0 Gerhard Geserer, Daniel Haagen und Alfons Hauke gerne zur Verfügung.