Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 26.07.2022

An der Gemeinderatssitzung vom 26.07.2022 nahmen alle drei Gemeinderatsmitglieder der LO teil.

 

Informationen des Bürgermeisters

 

  1. Der Bürgermeister und die Liste Oberroth wünschen allen Schülern und deren Eltern erholsame Sommerferien. Alles Gute und viel Erfolg für die Kinder, die die Grundschule Schwabhausen verlassen, um die weiterführenden Schulen im Landkreis zu besuchen.

 

  1. Die Rektorin der Schwabhauser Grundschule, Frau Artmann, wurde verabschiedet, da sie zum nächsten Schuljahr die Schule in Bergkirchen als Rektorin leiten wird.

 

  1. Herr Bürgermeister Hörl bedankte sich bei den 60 ehrenamtlichen Schulweghelfern, die das ganze Jahr über für den sicheren Schulweg der Schulkinder sorgen.

 

  1. Herr Bürgermeister Hörl freute sich über das gelungene Bürgerfest und dankte der Organisatorin Hildegard Schuster und allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Leise Kritik gab es für die etwas geringe Beteiligung von Helfern beim Auf-und Abbau, so dass die Bauhofmitarbeiter über die Gebühr mithelfen mussten.

 

  1. Herr Bürgermeister Hörl informierte über die Lage der Menschen aus der Ukraine in unserer Gemeinde: es leben in der Gemeinde 56 Menschenaus der Ukraine, davon 20 Kinder, die überwiegend im Schulalter sind. 4 Familien mit insgesamt 10 Personen konnten inzwischen selbst eine Wohnung anmieten. Die anderen Familien leben noch immer bei ihren privaten Gastgebern. Da dies sicherlich kein Dauerzustand sein kann, suchen diese Familien ebenfalls nach eigenem Wohnraum. Die Suche gestaltet sich jedoch aufgrund des knappen Wohnangebots im Landkreis und der Gemeinde sehr schwierig.

Erschwerend kommt hinzu, dass Ukrainische Familien, die aus den privaten Gastunterkünften ausziehen, aber keine eigene Wohnung anmieten können, offiziell obdachlos sind und somit in die Zuständigkeit der Gemeinde fallen. Von der Gemeinde kann jedoch meist nur die Obdachlosenunterkunft im Container der Gemeinde angeboten werden.

Die Gemeinde sucht nun händeringend Wohnungen, die von Ukrainischen Familien angemietet werden können. Eine entsprechende Kostenübernahme ist nach Prüfung der Angemessenheit von Größe und Miethöhe durch das Jobcenter möglich.

Bitte melden Sie sich im Rathaus, wenn Sie eine freie Wohnung haben und diese vermieten wollen!!

 

 

 

 

 

 

  1. Herr Bürgermeister Hörl richtete aufgrund der Initiative einer Oberrother Bürgerin einen Appell an alle Raucher bitte keine Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen, insbesondere im Bereich von Kindertagesstätten und Spielplätzen. Diese Zigarettenkippen sind hochgiftig, verunreinigen das Grundwasser und stellen eine Gefahr für Kinder dar.

 

  1. Herr Bürgermeister Hörl informierte über die Baufortschritte bei der Renovierung der Heinrich-Loder-Halle. Der Zeitplan kann eingehalten werden, so dass zum Schulstart die Halle wieder bespielbar sein wird. Auch die Geothermie wird rechtzeitig fertig sein und für die entsprechende Heizleistung sorgen. Der Geräteanbau wird im Januar und die Duschen werden im Februar fertiggestellt.

 

  1. Die Gemeinde erhält von der Regierung von Oberbayern eine Zuwendung i.H.v. 80.219 €

für die digitale Bildungsinfrastruktur an der Grundschule.  Somit ist die Grundschule Schwabhausen bei der Digitalisierung der Schule erfreulicherweise sehr gut ausgestattet.

 

 

Für eventuelle Rückfragen zu den aufgeführten Themen stehen die Gemeinderäte der L0 Gerhard Geserer, Daniel Haagen und Alfons Hauke gerne zur Verfügung.

 

Hinweis:

Im September findet auf dem Winterhollerhof in Oberroth eine Bürgersprechstunde mit den Gemeinderäten der Liste Oberroth statt. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.