Gemeinderatssitzung 22.09.2020

Am Dienstag den 22.09.2020 fand die Gemeinderatssitzung im Gasthaus zur Post in Schwabhausen statt.

Die LO war mit Ihren 3 Gemeinderäten, Geserer Gerhard, Haagen Daniel und Hauke Alfons vertreten.

Bekanntgaben:

Absage Christkindlmarkt aufgrund der Corona Situation.

Schulstart, Grundschule Schwabhausen 237 Schüler- davon 53 Kinder in den 2 ersten Klassen. Dabei besteht Maskenpflicht während der Schülerbeförderung, auf den Wegen im Schulgebäude und auf dem Pausenhof.

Wir wünschen seitens der LO allen Oberrother Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.

Zudem wurde bekanntgegeben, dass aufgrund des Wasserleitungsbaus Schwabhausen/Stetten die Arbeiten starten.

Dazu wird die Dorfstraße in Stetten bis 06.11.2020 voll gesperrt.

Bauleitplanung:

Der Planentwurf sowie das Konzept des Bebauungsplans “Östlich der Lokalbahn“ wurde vorgestellt.

Dabei geht´s um ein Projekt , das betreutes Wohnen mit  2 Baukörpern für eine gemischte Nutzung, ein barrierefreies/ altersgerechtes Wohnen mit möglichen Betreuungsanschluss, eine Gastronomie und Wohnen in  weiteren Geschossen vorsieht.

Die Zu – und Abfahrt erfolgt über eine P+R-Anlage, plus Stellplätze zur öffentlichen Nutzung.

Die LO stimmte geschlossen dafür.

Ebenso stand der Satzungsbeschluss für die Bebauungsplan Änderung Stetten, sowie der Ersatzneubau der Hochspannungsleitung Oberbachern – Ottenhofen auf der Tagesordnung.

Die Beschlüsse wurden einstimmig abgesegnet.

Interessant wurde es wieder mal bei dem Thema – Altes Schulhaus in der Kirchenstraße in Schwabhausen.

Da die Kosten für eine Sanierung des Gebäudes extrem von den veranschlagten Haushaltsmitteln abweichen, wurde sich gegen eine weitere Ertüchtigung im Gemeinderat ausgesprochen.

Hierzu wird, um die aktuelle Sachlage zu bewerten und Szenarien für den weiteren Ablauf auszuarbeiten, ein Arbeitskreis gebildet.

Daniel Haagen wird als Vertreter der LO an diesem Arbeitskreis teilnehmen.

Sonstiges:

Im Rahmen der Neubesetzung der Bürgerstiftung Schwabhausen wurden die Mitglieder Reischl Brigitte für den Ortsteil Rumeltshausen/Stetten und Lachner Traudl für den Ortsteil Arnbach in den Stiftungsrat gewählt.

Wir wünschen seitens der L0 hierzu den beiden bekannten Bürgerinnen viel Erfolg.

Die LO stimmte geschlossen für die Besetzung.

Nachrichtlich: den Ortsteil Oberroth vertritt Simon Kellerer.

————————————————————————————–

Anmerkung: Leider hat sich bei der Beschilderung der Verkehrswege und bei der Verkehrslage/Verkehrsüberwachung in Oberroth noch keine Verbesserung ergeben.

Die Verkehrslage wurde in der Dorfbegehung besprochen.

Wir 3 Gemeinderäte bleiben dran, bis sich hier was tut.

Wir werden hierzu wiederholt bei der Verwaltung und beim Bürgermeister nachhaken!!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.