Jahreshauptversammlung der LO am 21.07.2021

  1. Begrüßung

Zur Versammlung konnten insgesamt 14 Mitglieder begrüßt werden. Leider ist das angesichts einer Mitgliederzahl von 47 Leuten keine großartige Beteiligung. Einige Mitglieder waren jedoch entschuldigt. Zudem konnte Roswitha Höltl von den Dachauer Nachrichten als Pressevertreter begrüßt werden.

  • Kassenbericht

Steffi Wiedemann stellte anschließend den Kassenbericht vor und konnte berichten, dass sich zum 31.12.2020 144,38 € auf dem Konto der LO befanden.

Die zunächst provisorische Kassenprüferin Julia Gammerl hatte die Kasse geprüft und bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Die Kassiererin und der Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet.

  • Wahl von zwei Kassenprüfern

Bei der überfälligen Wahl der laut Satzung notwendigen zwei Kassenprüfer wurden jeweils einstimmig Julia Gammerl und Andreas Niedermair gewählt.

  • Rückblick und Wahlnachbetrachtung
  • Wahlnachbetrachtung

Die Liste Oberroth erreichte aus dem Stand 13,97 % der Stimmen der Gemeinde und konnte somit von 20 Gemeinderäten 3 stellen. Dabei holte die Liste in Oberroth insgesamt 68% der Stimmen.          Wie man sieht, besteht da noch ein großes Potenzial an Wählern in Oberroth, die wir noch überzeugen können.

Die Zahlen im Einzelnen:

Wahlbeteiligung gesamte Gemeinde:                                                                   66,3%;

Wahlbeteiligung Oberroth:                                                                                     70,08%

Abgegebene Stimmen gesamt in Oberroth:                                                         9.954

Stimmen für LO in Oberroth                                                                                    6.734

Davon:– Briefwahl                                                                                                     4.314 (64,6%)

                 Urne                                                                                                            2.420 (73,87%)

Ergebnis der LO in:

Schwabhausen                                                                                                           4,45%

Rumeltshausen                                                                                                          3,15%

Arnbach                                                                                                                       1,17%

Puchschlagen/Machtenstein                                                                                    5,71%

Stimmen aus Oberroth für andere Listen:                                                              3.220

Davon für Oberrother auf anderen Listen:                                                                524 (16%)

Fazit:

Sowohl von der Wahlbeteiligung als auch von den tatsächlichen Wählern in Oberroth  her besteht noch viel Potenzial nach oben. Die Oberrother auf anderen Listen haben viel weniger wehgetan als angenommen. Die Briefwähler haben schwächer für die LO gewählt, weil wir zu spät von Haustür zu Haustür gingen. Viele hatten zu diesem Zeitpunkt schon gewählt.

  • Rückblick und aktuelle Infos aus dem Gemeinderat

Was waren unsere Ziele und was davon haben wir erreicht? Hierzu einige Stichpunkte:

  • Förderung der Dorfgemeinschaft und des Vereinslebens <-> Planung Tag der Vereine
  • Einbindung der Bürger in politische Prozesse<-> regelmäßige Info der Gemeinderäte über Sitzungen über E-Mail und Homepage der LO. Die Mitglieder der LO sollen hier als Multiplikatoren für die Gemeindebürger sein.
  • Bürgerbriefkasten und WhatsApp >-> beides vorhanden
  • Maßvolle Bauentwicklung <-> Beschluss des Gemeinderats: höchstens 1% Wachstum /Jahr             Entwicklung eines Baugebiets am Ende des Kapellenweges ist auf den Weg gebracht
  • Handeln zum Wohl aller Bürger<-> siehe Gemeinderatssitzungen; Temposysteme für die ganze Gemeinde aufgrund der Forderung der LO anlässlich der Verkehrsschau.
  • Schnelles Internet und Funkmasten an einer sinnvollen Stelle<-> Sobald in der Gemeinde Straßen aufgerissen werden müssen ( Erneuerung  der Wasserleitungen) werden standardmäßig Leerrohre für den Glasfaserausbau mit verlegt. Die verschiedenen Alternativstandorte für einen Funkmasten, auch die der LO, wurden von der Telekom abgelehnt. Es geht hier der Telekom nicht um Oberroth, sondern um die beiden Staatsstraßen!  Jedoch besteht evtl. Die Möglichkeit einer Lösung durch andere Anbieter.
  • Aktives Dorfleben <-> siehe oben
  • Bezahlbarer Wohnraum<-> teilweise Einheimischen-Modell in Oberroth Kapellenweg (s.oben); Entwicklung Baugebiet Kirchenstraße in Schwabhausen; Planung betreutes Wohnen am Bahnhof; Wohnungen in der Ringstraße in Stetten
  • Mitfahrerbankerl<-> dieses Ziel ist wohl wegen Desinteresse  erledigt; jedoch Einführung „Ruf Taxi“ in der Gemeinde Schwabhausen.

Weitere Ziele:

  1. Verkehrsschau in Oberroth: Aufstellen verschiedener Schilder ( 20 er; 30 er Schild; Kennzeichnung der Bushaltestelle Friedbergerstr.; Anschaffung der Temposysteme). Weitere Forderungen aus der Verkehrsschau sind noch in der Umsetzung.
  2. Erweiterung Feldweg südlich von Oberroth nach Schwabhausen: die Planungen sind im Gange.
  3. Alternative Wärmeversorgung in Oberroth
  4. Gasheizung
  5. Nahwärmenetz mit Hackschnitzelheizung für ca. 40 Haushalte im Osten von Oberroth
  6. Öffentliche Toiletten in Schwabhausen am Bahnhof und Sportgelände: es wurde eine entsprechende Empfehlung seitens der LO der Gemeinde überbracht. Zusätzlich wurde angefragt, wie sich die Gemeinde auf die, wegen der Renovierung des Allacher Tunnels, zu erwartende Verkehrszunahme vorbereitet.
  7. Vorschlag an die Gemeinde einen Radweg von Oberroth bis zur Straße nach Lindach auf Gemeindegrund zu errichten und diesen dann bis Sulzemoos zusammen mit der Gemeinde Sulzemoos zu verwirklichen.