Sitzung vom Bau- Umweltausschuss / 16.06.2020

Am 16.06.2020 fand die erste Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss statt.

Die LO war mit dem Gemeinderat Hauke Alfons vertreten.

Bauausschuss:

Tagesordnungspunkte waren ein Antrag über den Neubau einer Lagerhalle in Puchschlagen, sowie die 3. Änderung des Bebauungsplans für das Sportgelände in Schwabhausen.

Die Info der anwesenden Architekten wurde aufgenommen und besprochen, ebenso die Gutachten der Behörden.

Alle Punkte waren gut und plausibel ausgearbeitet und wurden seitens der LO befürwortet.

P.S. Eine Wortmeldung durch die LO über die Straßenführung im aufgeführten

        Bebauungsplan wurde aufgenommen und diskutiert.

        Besonders über eine neue Parkfläche auf Höhe des jetzigen Tennisgeländes

        wurde beratschlagt.

Umweltausschuss:

Tagesordnungspunkt 1 betraf die Funktion eines Umweltbeauftragten für die Gemeinde Schwabhausen.

Mit vorgeschlagen wurde seitens der LO in diesem Zusammenhang eine Qualifikationsmatrix mit Anforderungsprofil zu erstellen und diese in der bevorstehenden Klausur mit dem Gesamtgemeinderat zu festigen.

–  Was wird benötigt oder gesucht?

–  Welche Aufgaben sollte die Stelle im abgemachten Verantwortungsbereich

   erfüllen?

Zudem wurde unter Punkt „Sonstiges“ die aktuelle Situation in der Gemeinde beim Schädling Buchsbaumzünsler durch die LO angesprochen.

Empfohlen wurde, zu sensibilisieren, was getan werden sollte, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden. Dabei wurde vor allem an die Eigenverantwortung der Bürger

appelliert.

P.S. Die Wortmeldung wurde ebenfalls aufgenommen, das Thema wird auf die

        Homepage der Gemeinde gestellt.

Allgemein zur Info: Der Bolzplatz in Oberroth (an der Kreuthstrasse) wird nach heutigem Stand ab 8.Juni 2020 voraussichtlich wieder geöffnet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.