Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 19.09.2023

An der Gemeinderatssitzung nahmen alle drei Gemeinderatsmitglieder der LO teil.

Informationen des Bürgermeisters

  1. Tempo-30-Zone

An der Augsburger Straße im Bereich der Schule und Kindergarten wird zur Erhöhung der Sicherheit der Kinder eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Die Tempo-30-Zone gilt von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 17 Uhr.

  1. 2. Bürgerversammlungen 2023

Am 05. Oktober 2023 findet um 19 Uhr im Gasthof zur Post eine Bürgerversammlung für alle Ortsteile statt. Darüber hinaus wird am 10. Oktober um 15 Uhr für die Senioren eine Seniorenbürgerversammlung im Pfarrheim Schwabhausen abgehalten.

  1. Kommunale Wärmeplanung

Die Kommunen sind verpflichtet eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Die Planung soll die Bürger und Unternehmen darüber informieren, welche bestehenden und zukünftigen Optionen zur Wärmeversorgung vor Ort bereit stehen. Die Gemeinde Schwabhausen wird die Planung zusammen mit derzeit 10 anderen Gemeinden erstellen lassen, um Kosten und Ressourcen zu sparen, wobei die Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn federführend agiert. Für die Erstellung der Planung ist eine Förderung der Kosten von 90 % möglich. Ein entspre-chender Antrag wurde bereits gestellt.

 

Entscheidungen des Gemeinderats

  1. Vorstellung Digitalisierung Sitzungssaal

Die Gemeindeverwaltung hat sich in den vergangenen Monaten bezüglich der Digitalisierung und Umrüstung des gemeindlichen Sitzungssaales über den neuesten Stand der Technik informiert und für die Gemeinde das passende Modell erarbeitet. Dies berücksichtigt auch die vorhersehbare Anforderung in der Zukunft. Die Umrüstungskosten belaufen sich auf ca. 82.000 Euro für Videotechnik und Audiotechnik.

Mit der zusammengestellten Ausrüstung können u.a. folgende Punkte abgedeckt werden:

  1. a) Gemeinderatssitzungen

 Sitzungsleitung und -verfolgung optimieren (GMR verfolgt am Endgerät)

 Referenten zuschaltbar (Wegfall der Reisezeit/-kosten)

 Hybridsitzungen möglich

 Sitzungsverfolgung für Besucher

 

 

  1. b) Bürgerversammlungen

 Übertragung

 Hybridsitzungen

  1. c) Bürgerinfos (BürgerZeit)

 Infoveranstaltungen

 Live aus dem Rathaus

 Bürgersprechstunde

Herr Wittmann von Communicate Consult hat dem Gemeinderat die Einzelheiten erläutert und ging auf die Fragen der Gemeinderäte ein. Nach einer sehr kontrovers geführten Diskussion stimmte der Gemeinderat mit 10:9 Stimmen für die Digitalisierung des Sitzungssaals. Die Oberrother Gemeinderäte stimmten geschlossen für die Digitalisierung.

 

  1. Einstellung einer/s Auszubildenden für den Beruf der/des Verwaltungsfach-angestellten

Der Gemeinderat beschloss einstimmig zum 01.09.2024 eine/n weitere/n Auszu-bildende/n für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten einzustellen.

 

  1. Im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurden Auftragsvergaben und Nachtragsangebote bezüglich der Renovierung der Heinrich-Loder Halle, der Digitalisierung des Sitzungssaals der Gemeinde und der Schlammbeseitigung aus der ehemaligen Arnbacher Kläranlage beschlossen.

 

Zur Info: die Jahreshauptversammlung der LO findet am 05.11.2023 um 18 Uhr im Landgasthof Haagen statt. Alle interessierten Oberrother Bürger sind herzlich eingeladen.

 

Für eventuelle Rückfragen zu den aufgeführten Themen stehen die Gemeinderäte der L0 Gerhard Geserer, Daniel Haagen und Alfons Hauke gerne zur Verfügung.